Programm am SJP

Wie sieht das Programm aus?

Der Unterricht dauert von Montag bis Samstag, von 8.00 bis 13.30 Uhr. Wir beginnen täglich mit einer gemeinsamen Andacht und Gebetszeit. Nach dem Unterricht werden wir gelegentlich gemeinsam zu Mittag essen. Nachmittags ist Zeit für Selbststudium, Sport oder andere Aktivitäten. Abends sind diverse Veranstaltungen geplant.

Die Themen 2020 sind:

  • Bibelstudium - 1.Petrusbrief
  • Philipperbrief
  • Der Geistliche aber beurteilt alles (1Kor 2,15) - auch Covid 19. Was sollen wir lernen?
  • 1. Mose
  • Priska und Aquila - ein gewöhnliches Ehepaar mit einem außergewöhnlichen Leben für Gott
  • Was bald geschehen muss (Offb 1,1) - Prophetie und ihre Auslegung

Wahlfächer:

Zusätzlich zum Basisunterricht, an dem jeder teilnimmt, gibt es auch so genannte Wahlfächer. Folgende stehen zur Auswahl:

Die Wahlfächer 2020 sind:

  • Woche 1:
  • 1. Im Glauben wachsen und anderen dabei helfen  
  • 2. Standhaft durchlaufen, bis zum Ende! - Die Könige von Juda
  • 3. Evangelisation als Lebensstil

  • Woche 2:
  • 4. Maranatha - Leben in der Naherwartung
  • 5. Gemeinde
  • 6. Gott ist ...



Wahlfach 1

Im Glauben wachsen und anderen dabei helfen
(7 Einheiten)
Der "Gott alles Trostes, der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden" (2. Korinther 1:3-4).
Paulus hat in seinem Leben Trost von Gott erfahren und konnte diesen Trost an andere weitergeben. Dies ist ein biblisches Prinzip wir lernen von Gott und wachsen dadurch. Aber das Leben ist keine Einbahnstraße, d.h. Gott möchte, dass wir das Gelernte weitergeben. Es ist sogar so, dass wir umso mehr wachsen, wenn wir anderen dabei helfen zu wachsen.
Wir wollen uns gemeinsam Themen wie z.B. Stille Zeit, Gebet, Umgang mit Schwierigkeiten und Versuchungen anschauen und uns überlegen, wie wir selbst wachsen können und wie wir anderen helfen können zu wachsen.

 

Wahlfach 2

Standhaft durchlaufen, bis zum Ende! - Die Könige von Juda
(7 Einheiten)
Hierbei sind wir alle herausgefordert. Dazu muss man sich nicht nur die Kräfte einteilen, sondern auch Fallen vermeiden, Versuchungen überwinden und Siege erringen. Was das im Einzelnen ist, wollen wir in diesem Wahlfach entdecken.
Die Könige von Juda hatten große Möglichkeiten. Aber wie haben sie die genutzt? Manche machten einen guten Anfang, aber wie geht es weiter? Was waren die Zutaten im Leben von denen, die bis zum Ende ein Segen waren? Was hat die anderen aufgehalten, abgelenkt, zu Fall gebracht?
Das gemeinsame Studium vom Leben dieser Könige soll uns helfen, unseren Lauf bis zum Ende zu führen.

 

Wahlfach 3

Evangelisation als Lebensstil
(7 Einheiten)
Du bist Gottes Mitarbeiter bei der ewigen Errettung von Menschen - was für eine herrliche Aufgabe!
In diesem Wahlfach beschäftigen wir uns ganz praktisch mit folgenden Themen:
Was ist mein Part, was macht Gott? Wie kann ich Interesse bei meinen Freunden wecken?
Wo stehen meine Freunde und was könnten nächste Schritte sein? Wie kann ich Vorurteile abbauen und Kommunikationshürden überwinden? Welche Hilfsmittel gibt es? ...

 

Wahlfach 4

Maranatha - Leben in der Naherwartung
(6 Einheiten)
Das Wort „Maranatha“ meint „Unser Herr komm!“ oder „Unser Herr kommt!“. Es ist eine Bitte und eine Feststellung. Früher begrüßten sich unsere Glaubensväter nicht mit Hallo oder Servus sondern sie riefen sich „Maranatha“ zu. Ein schöner Gruß, erinnert er doch daran, dass der Herr Jesus gesagt hat, dass er bald wiederkommt. Wie schnell vergessen wir das in unserem informationsüberfluteten Alltag, in dem wir es uns, trotz allem, gemütlich eingerichtet haben.
Wenn die Gemeinde Jesu sein baldiges Erscheinen im Leben realisiert hat, dann hatte sie Kraft und umgekehrt. Wie kommt das?
Im Unterricht wollen wir erarbeiten ob das Bewusstsein von „Maranatha“ unser praktisches Christenleben verändert, und wenn ja, warum und wie?

 

Wahlfach 5

Gemeinde
(6 Einheiten)
Christus liebt die Gemeinde!!
Darum ist es sehr wichtig zu verstehen, was die Grundlagen aus dem Neuen Testament zu diesem Thema sind. Wir werden u.a. folgende Themen behandeln:
Wie der Herr die Gemeinde sieht, Wesen und zentraler Stellenwert der Gemeinde (örtliche und die universale), das Zusammenkommen der Gemeinde (Abendmahl, Priester und Begabungen), Einheit und Verschiedenheit (Aufgaben und Rollen), usw.
Dieser Kurs dient dazu, persönliche Überzeugungen über Gemeinde zu entwickeln, Wir werden besser verstehen “warum“ wir „was glauben“ und es im Gemeindeleben „wie praktizieren”. Auf diese Weise können wir besser beim Gemeindebau mithelfen.
Christus liebt die Gemeinde! - und Du?
Wenn Du teilnimmst, besorge Dir bitte das Buch „Christus und die Gemeinde“ (von William MacDonald, CV) und bring es zum Wahlfach mit. Wir lesen dann während der Woche Auszüge daraus.

 

Wahlfach 6

Gott ist ...
(6 Einheiten)
Gott ist…. Wie würdest du den Gedanken fortsetzen? Unser Denken über Gott ist von entscheidender Bedeutung für unser Leben! Die Schau von Gott bestimmt, wie wir im Alltag leben, wie wir unsere großen und kleinen Entscheidungen treffen aber besonders wie wir mit Krisen und Schwierigkeiten umgehen. In diesem Wahlfach geht es um das zentralste Thema unseres Glaubens, unserer Hingabe bzw. Liebe und unserer Hoffnung. Es geht aber auch ureigentlich um unsere Identität, die wir im Bilde Gottes geschaffen sind.

 


Einsätze: 

Während dem SJP können manche der SJP Teilnehmer bei evangelistischen Einsätzen teilnehmen. Wir bringen den Menschen das Evangelium mit Umfragen, Büchertisch, Verteilen von Literatur, etc.